Milchhof Reitbrook

Seit 400 Jahren in Familienbesitz
Unser Hof liegt im Südosten Hamburgs in den Vier- und Marschlanden. Ein fruchtbares Land im Urstromtal der Elbe, von Gräben und Deichen durchzogen. 1998 haben wir unsere beiden benachbarten Höfe zur Milchhof Reitbrook GbR zusammengelegt, einen neuen Laufstall gebaut und moderne Anlagen für die Milchwirtschaft angeschafft. Seitdem ist unser Betrieb auf die Selbstvermarktung von Milch ausgerichtet. Unser Anspruch: Milch in Spitzenqualität – mit artgerechter Haltung, vorbildlicher Hygiene, konsequenter Einhaltung der Kühlkette. Und Lieferung bis vor Ihre Haustüre.

Milch von glücklichen Kühen
In dem großen, hellen Laufstall können sich unsere 140 Milchkühe frei bewegen. Im Sommer weiden sie zwischen den Melkvorgängen draußen auf den nahegelegenen Weiden. Wir sorgen für eine artgerechte Tierhaltung und ein gutes Stallklima: Leicht erhöhte Liegeboxen führen zu einer zwanglosen Ordnung im Stall, die Gänge bleiben frei und bieten den Kühen viel Bewegungsfreiheit. Schlitze im Boden halten die Laufflächen sauber, abgerundete Bauteile verringern die Verletzungsgefahr. Die Gesundheit der Tiere hat für uns oberste Priorität. Durch eine eigene Kälber-Nachzucht minimieren wir den außerbetrieblichen Einfluss.

Abo-Lieferservice
Wir beliefern unsere Abo-Kunden am süd-östlichen Stadtrand von Hamburg wahlweise 1 – 2 mal wöchentlich. In 1, 2- oder 3-Liter Mehrwegflaschen. Bei Interesse an unserem Frische-Abo nehmen Sie bitte direkt Kontakt zu uns auf: per Telefon (040/73717-984) oder gleich hier per E-Mail.

Wir – die Landwirte Jan-Hendrik Langeloh und Rainer Kohrs – möchten keine anonyme Agrarfabrik sein! Unsere Kunden sollen wissen, woher ihre Milch kommt, wie sie behandelt wurde und wer für ihre Qualität gerade steht.

Unsere Landmilch
Gleich nach dem Melken wird unsere Landmilch pasteurisiert und – ohne weitere Behandlung – am nächsten Tag ausgeliefert. Zum Pasteurisieren erhitzen wir sie für 24 Sek. auf 73,5°C. Das verringert die Keimbelastung, erhält aber die wichtigen Aufbau- und Wirkstoffe der Milch. Und ihren köstlichen Geschmack. Der Vitaminverlust ist gering. Gekühlt bleibt diese Landmilch 6 Tage lang frisch.

Auf Wunsch liefern wir Ihnen auch Vorzugsmilch
Vorzugsmilch ist Milch, die nach dem Melken nur noch gekühlt wird und nach der amtlichen Milchverordnung innerhalb von 4 Tagen verbraucht werden muss – genauer: innerhalb von 96 Stunden nach dem Melken. Diese Milch ist also weder pasteurisiert – wie die Landmilch – noch homogenisiert und auf einen bestimmten Fettgehalt hin weiterverarbeitet. Daher rahmt sie auf, und alle Inhaltsstoffe wie Vitamine, Spurenelemente und Mineralien sind uneingeschränkt vorhanden. Wegen der nach dem Melken in jeder Kuhmilch vorhandenen Keimflora ist diese Milch auch sehr gut geeignet zur Dickmilch-Herstellung. Die vorhandenen Milchsäurebakterien verhindern – bei konsequenter Kühlhaltung – eine schnelle Ausbreitung der Keime in der Milch. Wir sind Hamburgs einziger Vorzugsmilchbetrieb und in Deutschland gibt es nur noch ca. 30 Betriebe die diese Milch anbieten.

Naturjoghurt
Bei unserem Naturjoghurt handelt es sich um einen cremig gerührten milden Joghurt, der ohne Zucker und Konservierungsstoffe hergestellt wird. Als Joghurtkulturen verwenden wir besonders milde Milchsäurebakterien: Lactobacillus acidophilus und Bifidobakterien. Unser Joghurt wird im Langzeitverfahren ca. 16 Stunden bei einer Temperatur von 37°C bebrütet. Beim Erreichen eines bestimmten pH-Wertes wird der Joghurt nach vorsichtigem Rühren abgefüllt. Da wir unseren Joghurt ohne Dickungsmittel herstellen, ist er je nach Molkegehalt unterschiedlich cremig.

Joghurt
Frischmilch
Jan-Hendrik Langeloh und Rainer Kohrs auf der Weide

Hier finden Sie:
Milchhof Reitbrook GbR

Milchhof Reitbrook GbR

Vorderdeich 275
21037 Hamburg

Telefon: + 49 (0) 40 - 737 17 984
Telefax: +49 (0) 40 - 737 17 985

E-Mail: service@milchhof-reitbrook.de

Bei Interesse an einem Frische-Abo
gerne direkt bei uns melden!