Obsthof Reinhard Quast

Im Obstbaubetrieb Quast herrscht Hochbetrieb, denn seit Anfang September läuft die Apfelernte im Alten Land an der Elbe - dem größten geschlossenen Obstanbaugebiet Nordeuropas! Obstbauern wie Reinhard Quast und sein Sohn Tillmann, die in Neuenfelde auf 23 Hektar Äpfel anbauen, haben alle Hände voll zu tun. „In diesem Jahr sind wir trotz der extrem langen Trockenheit mit den Erträgen und vor allem den herausragenden Qualitäten unserer Äpfel sehr zufrieden. Hier haben sich die Investitionen in eine moderne Bewässerungstechnik und das ausgeklügelte Bewässerungs-management im Alten Land wirklich bezahlt gemacht“, resümiert der erfahrene Obstbauer Reinhard Quast.

Der Obsthof Quast wurde vor 3 Generationen im Jahre 1915 am jetzigen Standort in Neuenfelde gegründet, und mit Sohn Tillmann Quast steht die nächste, gut ausgebildete Generation in den Startlöchern, um auch zukünftig hochwertiges Obst direkt vor unserer Haustür zu produzieren.

Die Ernte verteilt sich auf drei Lagerstandorte: Das kleine, hauseigene für kurzfristige Bestellungen sowie zentrale Lagerstätten der Vermarktungsgesellschaft Elbe-Obst und der Obstlager-genossenschaft Neuenfelde.

Um sein Sortiment auf dem Laufenden zu halten, rodet Familie Quast jedes Jahr etwa 1,5 bis 2 ha Fläche und pflanzt dort dann bewährte Sorten wie Elstar oder Braeburn, aber auch neue Sorten wie z.B. Kanzi.

Bei der Besichtigung der Apfelanlagen fallen die vielen Wildblumenstreifen, Vogelkästen und „Bienenhotels“ auf. „Wir benötigen insbesondere die Bienen zur Bestäubung unserer Apfelbäume“, erklärt Reinhard Quast. „Wir wollen aktiv zum Erhalt der Biodiversität beitragen und haben deshalb zusammen mit der Deutschen Wildtierstiftung ein mehrjähriges Blühstreifenprojekt in unserem Betrieb in die Wege geleitet.“ Doch nicht nur die vielen Honigbienen und Wildbienen fühlen sich hier offensichtlich wohl, denn mitten in den Anlagen nisten Turmfalken und an den Entwässerungsgräben und Teichen nisten sogar seit vielen anderen Eisvögel und viele anderes Vogelarten.

Gärtner und Bauern arbeiten mit Begeisterung in und mit der Natur. Auch Reinhard Quast und seine Familie sind nicht nur exzellente Obstbauern sondern so ganz nebenbei auch hervorragende Naturschützer.

Bis ins Jahr 2019 werden wir Apfelsorten wie Kanzi, Marnica, Golden Desicious, Rubens, Braeburn, roter Boskoop, Rubinstar, Red Prince und Elstar vorrätig haben.

Golden Delicious
Braeburn
Red Prince
Rubinstar
Boskoop
Elstar
Kanzi
Marnica
Rubens
Familie Quast inmitten ihrer blühenden Obstbäume

Hier finden Sie:
Obsthof Reinhard Quast

Obsthof Reinhard Quast

Vierzigstücken 77
21129 Hamburg

Telefon: + 49 (0) 40 - 74 57 586
Telefax: + 49 (0) 32 22 - 37 38 025

Apfelverkauf nur auf Anfrage
- kein Apfelverkauf vom Hof!