Wischhof Heidekartoffeln

Unser Betrieb, der mitten in der Lüneburger Heide liegt, streckt sich über eine Gesamtfläche von knapp 200 Hektar, die sich aus Ackerland, Wiesen, Wäldern und der Hofstelle mit dem Wohnhaus und den Wirtschaftsgebäuden ergeben. Es werden ca. 180 ha Ackerland bewirtschaftet.

Den landwirtschaftlichen Betrieb Wischhof gibt es in Holthusen I seit 1821 und wird derzeit von Jürgen-Heinrich Wischhof in der siebten Generation geführt. Claas Wischhof wird die achte Generation sein und bereitet sich zurzeit in seinem Studium best möglichst darauf vor.

Auf dem Betrieb dreht es sich primär um die Erzeugung von Speisekartoffeln. Aufgrund der guten Bodeneigenschaften, wie sie besonders im Landkreis Uelzen vorzufinden sind, hat sich diese Region zu einer Hochburg des Kartoffelanbaus entwickelt. Gegen Ende der 60er Jahre entschied sich der Betrieb, einen damals neuen Weg zu gehen und baute das erste Kartoffelkistenlager mit Holz Kisten – dies machte ihn zum Pionier in der Kartoffellagerung. Zunächst belächelt, erwies sich dieser Weg als der richtige. Ab dem Zeitpunkt gab es „Wischhof Kartoffeln“, welche als qualitativ hochwertige Ware gehandelt wurde. Bis heute ist die Nachfrage nach „Wischhof Kartoffeln“ da.

Mittlerweile können wir, dank unserer Kühlung, bis ins Frühjahr die gute Qualität halten und so unsere bis zu neun verschiedene Sorten in hochwertiger Qualität anbieten.

Alexandra
Annabelle
Augusta
Belana
Laura
Cilena
Concordia
Lilly
Jürgen-Heinrich und Class Wischhof

Hier finden Sie:
Wischhof Heidekartoffeln

Wischhof Heidekartoffeln

Holthusen I, Nr. 5
29565 Wriedel

Telefon: +49 (0) 58 29 - 17 60