Allianz Trade-Kantine stellt auf 100% Bio um

Seit Juni 2022 hat die Allianz Trade Versicherung als Hamburgs erstes Unternehmen seine Betriebs-Gastronomie auf 100 % Bio umgestellt. Die Umstellung auf Bio ist – nach dem Bau der neuen Deutschlandzentrale in Bahrenfeld – ein weiterer Meilenstein für die Versicherung in Sachen Nachhaltigkeit. Die Kantine, in welcher täglich bis zu 500 Mahlzeiten zubereitet werden, bezieht ab Juni den Großteil seiner biologisch angebauten Lebensmittel direkt aus dem Hamburger Umland und ist EU-Bio und Bioland-Gold-Standard zertifiziert. Offiziell eröffnet wurde sie bereits am 16. Juni von Jens Kerstan, dem Hamburger Senator für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft.

Schon im November 2021 hatte die Belegschaft (1.100 Mitarbeiter:innen) im Vorfeld mit 90% klar der Umstellung auf 100% biologisch gestimmt. Der Konzern ist diesem Voting nun nachgekommen. Die Stadt und der Verein Hamburg.bio e.V. (www.hamburg.bio) haben die Umstellung auf 100% Bio begleitet und Apetito Catering darf jetzt in Hamburg konkret zeigen, dass es das Konzept nun auch ganzheitlich umsetzen kann. Im Vorfeld hatte Apetito in einem komplexen Prozess ein komplett neues Netzwerk von reinen Bio-Lieferanten aufgebaut und unterstützt so die regionalen Bio-Betriebe.

Bildquelle Pressefoto mit Kerstan: https://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/16268550/2022-06-16-bukea-bio-betriebsrestaurant-allianz